Gregor Barcal - Work: KURIER Romy Gala 2010

KURIER Romy Gala 2010

Buch und Ablauf der Gala / Autor für Klaus Eberhartinger und Laudationes

Wer war der größte Star der Romy Gala 2010? Richtig, Eyjafjallajökull, der isländische Vulkan. Er wurde quasi über Nacht berühmt, schaffte es auf alle Titelblätter und erwies sich als ziemlich zickig, wie man es von den ganz Großen im Showbusiness auch ruhig erwarten darf.

 

Was hätte ich die 48 Stunden vor der Gala ohne den Vulkan nur gemacht? Während der Proben ein paar Moderationen angepasst, mit den Laudatoren deren Reden besprochen, da und dort eine Kleinigkeit umgeschrieben, aber mich ansonsten wohl furchtbar gelangweilt. So aber änderte sich im Stundentakt die Gästeliste, weil wieder irgendjemand irgendwo in Europa wegen der lästigen Aschewolke auf einem Flughafen festsaß und für die Gala absagen musste. Das hieß Buch, Ablauf, Moderationen und Laudationes ändern, dass die Finger nur so glühten - mir sind insgesamt drei Tastaturen weggeschmolzen.

 

Der Vulkan ersparte mir auch die ein oder andere langweilige Nachtruhe. Denn am Abend vor der Gala formierte sich in Berlin eine Gruppe aus waghalsigen Romy-Gästen (also nicht nur Büffetpartizipanten, sondern echte Preisträger und Laudatoren), die der Aschewolke trotzten und am Tag der Gala mit einem Propellerflugzeug nach Wien kommen wollten - quasi freiwilliges Himmelfahrtskommando. Da sich die Durchführbarkeit dieser heiklen Mission erst knapp vor dem großen Gala-Abend entscheiden würde, hatte ich das Vergnügen, über Nacht ZWEI Bücher für die Romy-Gala zu schreiben: eine Version MIT den Gästen aus Berlin, eine OHNE. (Es wurde dann das Buch mit dem Vermerk "OHNE", das andere können Sie für Ihre persönliche Preisverleihung gerne auf Ebay ersteigern).

 

Aber darf man sich über so viel Pech für die Romy-Gala überhaupt wundern, wenn man sich leichtsinnig eine 13 einlädt? Remy "Thirteen" Hadley aus Dr. House bzw. ihre Darstellerin Olivia Wilde war ja da. Noch hübscher als im Fernsehen. Sollten Sie sie irgendwann treffen und die Idee haben, ein bisschen Smalltalk über Ihre Kinderkrankheiten zu führen - funktioniert überhaupt nicht.