"Live the life of a sitcom writer for two days - including chinese food and a script in trouble."
So lautet das Versprechen des Emmy-Winners und Sitcom-Autors Ken Levine (Mash, Cheers, Frasier, The Simpsons) auf www.sitcomroom.com. Wer fällt auf sowas rein? Ich. Im November 2009 war ich dort. In Los Angeles. Quasi fast schon in Hollywood.
Und Ken Levine hatte nicht zu viel versprochen. Das 'script in trouble' war der Text einer dramaturgisch unglücklichen, pointenarmen, langatmigen Szene einer fiktiven Sitcom. (Was also dem deutschsprachigen Markt durchaus zu genügen scheint, gilt in Hollywood immer noch als 'verbesserungswürdig').
Eingeteilt in Writer's Teams mussten wir über Nacht (Deadline war 2 Uhr früh, o Gott, da blieben uns nach der Mittagspause ja nur 13 Stunden für 10 Seiten) in unseren Writer's Rooms das Script optimieren. Wir spielten also den üblichen Rewrite-Prozess einer gängigen Produktionswoche einer amerikanischen Sitcom durch.
Für das authentische Erlebnis sorgten Zusatzwünsche des "Studiobosses" und des "Produzenten", die prompt gegensätzliche Bedingungen äußersten. Ach ja, und nach den ersten 8 Stunden Rewrite wurde 'eine Schauspielerin krank. Bitte schreibt sie aus der Szene raus.' Angenehme News um 22 Uhr.
Drei Erkenntnisse des Workshops:
Update Juni 2013:
Der Sitcom Room findet auch heuer wieder statt. Und wie unangenehm - man erinnert sich dort noch an mich:
danoday.com/blog/2013/06/write-tv-sitcoms-2/
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