Gregor Barcal - Knowhow: THE SITCOM ROOM - Sitcom Workshop (Los Angeles 2009)

THE SITCOM ROOM - Sitcom Workshop (Los Angeles 2009)

Ja, ich habe in Los Angeles 'the life of a sitcom writer' gelebt. Und überlebt.

"Live the life of a sitcom writer for two days - including chinese food and a script in trouble."

 

So lautet das Versprechen des Emmy-Winners und Sitcom-Autors Ken Levine (Mash, Cheers, Frasier, The Simpsons) auf www.sitcomroom.com. Wer fällt auf sowas rein? Ich. Im November 2009 war ich dort. In Los Angeles. Quasi fast schon in Hollywood.

 

Und Ken Levine hatte nicht zu viel versprochen. Das 'script in trouble' war der Text einer dramaturgisch unglücklichen, pointenarmen, langatmigen Szene einer fiktiven Sitcom. (Was also dem deutschsprachigen Markt durchaus zu genügen scheint, gilt in Hollywood immer noch als 'verbesserungswürdig').

 

Eingeteilt in Writer's Teams mussten wir über Nacht (Deadline war 2 Uhr früh, o Gott, da blieben uns nach der Mittagspause ja nur 13 Stunden für 10 Seiten) in unseren Writer's Rooms das Script optimieren. Wir spielten also den üblichen Rewrite-Prozess einer gängigen Produktionswoche einer amerikanischen Sitcom durch.

 

Für das authentische Erlebnis sorgten Zusatzwünsche des "Studiobosses" und des "Produzenten", die prompt gegensätzliche Bedingungen äußersten. Ach ja, und nach den ersten 8 Stunden Rewrite wurde 'eine Schauspielerin krank. Bitte schreibt sie aus der Szene raus.' Angenehme News um 22 Uhr.

 

Drei Erkenntnisse des Workshops:

  • Kaltes Chinesisches Essen passt hervorragend zu warmem Cola
  • Eine Pointe, die vom Team um 21 Uhr noch abgelehnt wurde, schafft es um 1 Uhr früh mühelos ins Script
  • Puns und Onepercenter sind zu vermeiden. Ein Squiggy hingegen schadet selten, auch wenn er schon fast ein Clam ist. (Aber das ist nur meine persönliche Icebox logic).
  • Sitcom Drehbücher schreiben ist Teamarbeit. Und zwar für Teams ab 5 Personen. So viele Autoren muss man in Österreich erst mal finden.

 

 

Update Juni 2013:

Der Sitcom Room findet auch heuer wieder statt. Und wie unangenehm - man erinnert sich dort noch an mich:

danoday.com/blog/2013/06/write-tv-sitcoms-2/

 

www.sitcomroom.com

 

Auch auf Facebook:

bit.ly/SitcomGroup

 

 

< zurück