Gregor Barcal - Knowhow: DREHBUCHSCHULE BERLIN - Workshop Szene und Dialog (2009)

DREHBUCHSCHULE BERLIN - Workshop Szene und Dialog (2009)

Die wichtigsten Erkenntnisse kurz zusammengefasst ...

Wenn 14 Deutsche und ein Österreicher in einem Raum zusammensitzen, dauert es 17 Minuten bis der erste Witz über Fußball gemacht wird.

 

Das war die erste von vielen Erkenntnissen einer intensiven Woche unter dem Titel "Szene und Dialog" in der Drehbuchschule Berlin bei Produzent und Drehbuchautor Wolfgang Pfeiffer.

 

Statt den wertvollen Erkenntnissen über Dialogentwicklung, Charakterbildung und Dramaturgie, die ich für mich behalte, erwähne ich hier stattdessen einige Erkenntnisse abseits des dichten Stoffes:

  • wenn 15 Personen die Hausaufgabe bekommen, eine beliebige Szene mit einem Mann, einer Frau und einer Katze zu schreiben, fliegt in drei Versionen die Katze aus dem Fenster, aber nur in einer die Frau.
  • Wenn man eine Szene schreibt, in der eine Frau aus dem Fenster fliegt, sagen mindestens drei, das kann auch nur einem Österreicher einfallen.
  • Sandalen mit Socken fallen bei deutschen Männern mit Käpt'n-Iglo-Gedächtnis-Bart und Hans-Albers-Kappe gar nicht mehr unangenehm auf.
  • Manche Teilnehmer beweisen Konsequenz und Durchhaltevermögen damit, dass sie auch am fünften Tag eines Drehbuchkurses noch den selben Pullover tragen wie am ersten.

 

www.drehbuchschule-berlin.de

 

< zurück